ELTERN HÖRGESCHÄDIGTER KINDER e.V.UNNA
ELTERN HÖRGESCHÄDIGTER KINDER e.V.UNNA

Vereinsarbeit

Und immer die ganze Seite runter scrollen. Es lohnt sich !!!!!!

 

Meschede 2014
Gruppenfoto

 

 

Der Verein "Eltern hörgeschädigter Kinder e.V. Unna" ist im Januar 1991 gegründet worden und entstand aus einer von gleichermaßen betroffenen Eltern schon 1986 ins Leben gerufenen Selbsthilfegruppe.

Inzwischen hat unser Verein mehr als 50 Familien zu Mitgliedern mit ihrerseits über 50 hörgeschädigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Großraum der Stadt Unna, dem Ruhrgebiet, dem südlichen Münsterland und dem Sauerland.

 

Bis 2007 wurden die Elternabende im Gesundheitshaus Unna als Stammtische geführt. Weil sie aber kaum noch angenommen wurden, werden sie ab 2008 nicht mehr angeboten.

Je nach Jahreszeit bieten wir unseren Kindern mitsamt Eltern Ausflüge oder Besichtigungstouren an.

Seit mehr als fünfzehn Jahren, damals immer direkt vor Ostern, verbringt fast die gesamte Elterngruppe eine mehrtägige gemeinsame Familien-Freizeit mit Fortbildung in der Familienferienstätte der Diakonie in Usseln ganz in der Nähe von Willingen im Hochsauerlandkreis. 2007 fand die Freizeit erstmals in der Ferienstätte Föckinghausen statt, weil das Haus in Usseln nicht mehr zur Verfügung stand. Ende 2008 wurde auch das Haus in Föckinghausen von der Caritas abgestoßen, 2009 fand die Freizeit in der Woche vor Ostern in der Familienbildungsstätte Biggesee-Sondern in Olpe statt. 2010 fanden wir ein neues Haus in Schloss Gehrden. Seit 2011 findet die Freizeit in Meschede (Matthias-Claudius-Haus) statt. Auch 2023 fährt die Gruppe des Elternvereins wieder in das Haus nach Meschede. Über Tagesgäste des Vereins würden wir uns natürlich herzlich freuen.

 

 

Hier ein Bild aus alten Tagen, aus Usseln 2005:



 





 

 

 

 

Hier ein Bild von der Kindergruppe beim Besuch eines Bergbaumuseums 2008:





 

 

 



 

 Die Familienfreizeit 2012 in Meschede-Eversberg 





 

 

 

 

 

Familienfreizeit  2013 in Meschede - Eversberg

Natur Pur
Druckversion | Sitemap
© J.Friedrich